Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom Januar 27, 2019 angezeigt.

Buchteln nach Omas Rezept

Ergibt ca. 8-10 Stück.

Mengenangaben: 400 g Mehl
50 g Zucker
20 g Hefe, frisch
120 ml Milch, lauwarm
80 g Butter, weich
1 Ei
1/2 TL Salz

Ca. 150 g Füllung nach Wahl. Ich habe eingekochte Äpfel genommen. Es sind aber Aprikosen oder auch Pflaumen sehr beliebt.

Herstellung:
Eine Mulde ins Mehl formen, Hefe rein bröseln, etwa die Hälfte des Zuckers darauf geben und mit der Milch bedecken. 10 Minuten stehen lassen.Die restlichen Zutaten zum Vorteig geben und alles in der Maschine auf kleinster Geschwindigkeit mit einem Knethaken kneten lassen.Wenn der Teig nach 10 Minuten geschmeidig zusammen kommt, den Knethaken entfernen und den Teig abgedeckt für mindestens eine Stunde an einem warmem Ort gehen lassen.Hat sich das Volumen des Teiges verdoppelt, wird er in 8 - 9 Stücke portioniert. Ich habe den Teig dafür komplett gewogen und die Stücke nach und nach auf der Waage portioniert, sodass alle gleich groß sind.Die Teiglinge rundwirken und am besten mit einem Handtuch abgedeckt für 15 Minuten ruh…