Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom August 14, 2016 angezeigt.

Plunderteig

Ooooh, was gibt es besseres zum Kaffee als ein gutes Stück Kuchen oder ein leckeres Plunderteilchen ? Nicht viel, oder ?  In meiner Lehre bei Printen Schmitz in Köln haben wir täglich frischen Plunderteig verarbeitet und genossen. Damals dachte ich immer wie aufwändig das ganze doch ist, aber mittlerweile genieße ich es total kleine Mengen per Hand herzustellen. Das ist mal was ganz anderes als Mürbeteig oder fluffiger Biskuit !  Wenn ihr einige Sachen beachtet dann lernt es sich ganz leicht & schnell, versprochen ! 


Zutaten :

350g Butter


500g Mehl, gekühlt
2 Eier, kalt
30g Puderzucker
20g Butter, weich
5g Salz
1Würfel Hefe
200ml Milch, kalt


Rezept drucken :)



Herstellung : 




1.Butterplatte : Markiere dir auf einem Stück Backpapier ein Rechteck mit den Maßen 25cmx20cm. Drehe das Backpapier danach bitte um, sodass die Tinte auf der anderen Seite ist und nicht in Kontakt mit der Butter kommt. Schneide nur deine Butter in Stücke und lege diese in dein makiertes Rechteck. Die Butter darf wede…