Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom März 20, 2016 angezeigt.

Saftiger, klassischer Eierlikörkuchen

Ein Osterlamm aus Eierlikörkuchen darf bei uns an keinem Osternbrunch fehlen. Dieses Rezept ist von meiner Großmutter! Sie hatte es vor viiiiielen Jahren mal in einer Zeitung gesehen und sich den Artikel ganz Oma-Like ausgeschnitten. Mittlerweile ist dieses Stück Papier ein einziger Fetzen und braucht dringend mal eine Erneuerung ;) Hier ist also das leckere Rezept meiner Oma - saftig, aromatisch und einfach lecker.



Das Rezept reicht für eine Osterlamm Form mit 0,7L Inhalt.
Mengenangaben :

50ml Öl

80g Butter

2 Eier

120g Puderzucker
2Pkc Vanillinzucker
Prise Salz

70g Mehl
70g Speisestärke
4-5g Backpulver

130ml Eierlikör






Herstellung :




1.Fettet und bemehlt das Osterlamm (0,7l) gründlich. Heizt den Ofen auf 160°C Umluft oder 170°C OberUnterhitze vor. 2.Vermengt Öl, Butter, Puderzucker, Salz & Vanillezucker gründlich. 3.Gebt ein Ei nach dem anderen in die Masse und lasst auch diese jeweils gründlichst unterarbeiten.
4.Gebt Mehl, Backpulver, Speisestärke & Eierlikör zu eurer Masse, lasst a…