Direkt zum Hauptbereich

Posts

Es werden Posts vom Januar 12, 2014 angezeigt.

Rezept für Schokoladen - Mandel - Böden

Schoko - Mandel - Böden als Zwei - Kessel Masse:



325g Eigelb
130g Zucker
300 Marzipan Rohmasse
30g Wasser 

500g Eiklar
225g ZuckerSalz


290g Mehl
65g Kakaopulver


Ergibt 5Böden a 25cm Durchmesser.
Gebacken bei 210°C OberUnterhitzte vorgeheizt.



1. Ofen vorheizen. 5Backbleche mit jeweils 5Backpapieren auslegen, auf denen jeweils ein ca.25cm großer Kreis makiert ist.

2. Marzipan,Zucker & Wasser in eine Schüssel geben & geduldig vermengen bis alles eingearbeitet ist. Dann in kleinen portionen das Eigelb dazugeben bis alles eine cremige Masse ergibt & für ca. 5minuten aufschlagen.

3. Eiklar in der Küchenmaschine anschlagen & nach kurzer Zeit den Zucker sowie das Salz einrieseln lassen. Den Eischnee steif schlagen lassen.





4. Ca. 1/3 der Eiweissmasse unter die MarzipanEigelbMasse heben, bis alles etwas aufgelockert ist & dann das restliche Eiweiss unterheben (mit ganz viel Liebe & Gefühl bitte!). Zum Schluss wird noch das durchgesiebte Mehl mit dem Kakaopulver unter die Masse gehoben…

Schokolade = Kuvertüre ? NEIN ! Unterschied & Verarbeitung von Kuvertüre

Was ist Kuvertüre ? Kuvertüre & Schokolade ist doch das gleiche oder etwa nicht ? Schokolade - Kuvertüre - das große Fragezeichen zum Temperieren. Große Fehler bei Handhabung von Kuvertüre - 
SO VIELE FRAGEN !!! Aber fangen wir von vorne an (:

1. Schokolade & Kuvertüre sind das doch das gleiche! NEIN - ganz & gar nicht. Der Unterschied liegt in den "Fetten" bzw. der Butter. Echte Kuvertüre beinhaltet nur Kakaobutter als "Fett" im Vergleich zu Schokolade, da dort auch andere "Fette" beigemengt werden da diese viel günstiger sind als teure Kakaobutter.

2. Kuvertüre temperieren. Es gibt so viele Möglichkeiten zu temperieren ! Impfen, Tablieren, im Wärmeschrank, LazyEasy Methode ... &&&!
Ich habe hier mal einen Artikel raus gesucht der mir am besten gefallen hat & wahrscheinlich für die 1. Versuche am einfachsten bzw hilfreichsten ist (:
Temperieren durch Impfen mit gehackter Kuvertüre
Dies ist unserer Erfahrung nach die einfachste Metho…